Fitness Blog AKW

Sonderangebote bei AKW

25 Jan 2012

Hometrainer kaufen: Wie lohnenswert ist der Kauf eines Heimtrainers?

Abgelegt unter: Abnehmen / Fettabbau

Zum Jahresbeginn entscheiden sich viele Sportmuffel zum Kauf eines Hometrainers, schließlich hat man es sich im Rahmen der guten Vorsätze zum Ziel gesetzt, im neuen Jahr etwas für die Fitness zu tun. Leider stehen unzählige, hochwertige Sportgeräte nach einer Weile ungenutzt herum, weshalb sich die Frage stellt, ob der Kauf eines Heimtrainers überhaupt lohnenswert ist? Ob Fahrrad-Ergometer, Laufband, Crosstrainer, Rudergerät, Stepper, Hantelbank oder eine komplette Kraftstation- Fitnessgeräte für den Hausgebrauch sind in großer Vielzahl im Sportfachhandel erhältlich.

Hochkonjunktur haben diverse Sportgeräte besonders nach den Feiertagen, wenn das Hüftgold zu stören beginnt und das Abnehmen zu den typischen Vorsätzen zum Jahresbeginn zählt. Vermutlich hat sich Jeder schon einmal die Frage gestellt, ob er sich einen Hometrainer kaufen soll. Worauf sollte man achten, bevor man sich einen Heimtrainer kauft und dieser später unbenutzt in einer Ecke der Wohnung vor sich hin vegetiert?

Training zu Hause oder im Fitness-Studio?

Für die einen ist das Fitness-Studio die perfekte Lösung, um regelmäßig Sport zu treiben. Man kommt unter Leute und fühlt sich durch andere Sportler motiviert, sich körperlich anzustrengen. Soweit zur Theorie…Tatsache ist jedoch, dass sich zahlreiche Couchpotatoes in einem Fitness-Studio anmelden, um dort regelmäßig zu trainieren, um nach kurzer Zeit das Interesse zu verlieren. Dass das Geld für das Abonnement in einem Fitness-Studio somit nicht sonderlich gut angelegt wurde, dürfte Jedem klar sein.

Zugegebenermaßen stellt es eine gewisse Überwindung dar, nach einem anstrengenden Arbeitstag in ein Sportstudio zu fahren, um dort sein Training zu absolvieren. Da wäre ein eigener Hometrainer weitaus besser geeignet, doch tatsächlich muss man feststellen, dass Fitnessgeräte im Hausgebrauch zu den häufigsten Fehlinvestitionen gehören. Doch wenn Sie es clever anstellen, verstaubt Ihr neuer Hometrainer nicht in Ihrer Wohnung!

Hometrainer kaufen: Welches Gerät eignet sich am Besten?

Wer wenig aktiv ist und dazu neigt, schnell das Interesse an der sportlichen Aktivität zu verlieren, sollte sich nichts vormachen und den Tatsachen ins Auge sehen. Ein Heimtrainer wird Sie kaum dazu motivieren, regelmäßig Sport zu treiben! Bevor Sie sich für den Kauf eines Fitnessgerätes entscheiden, sollten Sie sich ausgiebig davon überzeugt haben, dass Ihnen das Training Spaß macht. Ob Fahrrad-Ergometer, Laufband, Crosstrainer oder Kraftstation, spielt letztendlich keine Rolle.

Wenn Ihnen die Motivation für den Besuch eines Fitness-Studios fehlt, wird es Ihnen alleine zu Hause nicht anders ergehen. Bedenken Sie immer, dass das Training auf dem Heimtrainer nach einer Weile langweilig werden kann und am Besten ergänzend mit anderen Sportarten ausgeübt wird. Wenn Sie sich für das Heimtrainer kaufen entscheiden, sollten Sie das Fitnessgerät an einem zentralen Ort der Wohnung aufstellen- schließlich wollen Sie sich auch wohlfühlen und sich nicht zum Training im Keller aufhalten. Viele Sportler trainieren vor dem Fernseher, um etwas Ablenkung zu haben, andere motivieren sich durch laute Musik.

Trainingsplan zu festen Zeiten erstellen

Am wichtigsten ist jedoch, dass Sie sich einen festen Trainingsplan erstellen. Trainieren Sie immer zu festen Zeiten und lassen Sie sich nicht von Ihrem Plan abbringen. Nur so schaffen Sie es, Ihr Training konsequent durchzusetzen. Ebenso wichtig ist, dass Sie sich für einen hochwertigen Heimtrainer entscheiden, den Sie im Sportfachhandel kaufen. Billig-Geräte verfügen meist über eine minderwertige Qualität, so dass Ihnen das Training keine lange Freude bereiten wird. Sorgen Sie für ausreichende Motivation und Sie werden schon bald Ihre überflüssigen Pfunde los sein und stolz sein, dass Sie Ihr Trainingsziel erreicht haben.

Einen Kommentar dazu schreiben

* erforderliche Angabe