Fitness Blog AKW

Sonderangebote bei AKW

31 Jan 2011

Sport- und Fitnessgeräte für mehr Beweglichkeit und Koordination

Abgelegt unter: Allgemein

Jeder Mensch träumt davon, auch in fortschreitendem Alter gesund und fit zu sein. Wer sich ausreichend bewegt und auf seine Figur achtet, hat gute Chancen, seinen Alltag auch im Alter problemlos zu bewältigen.
Sport- und Fitnessgeräte sorgen für mehr Beweglichkeit sowie einen kräftigen Körper, der über eine ausreichende Muskelmasse verfügt. Auch die Ausdauer, Kraft, Kondition und Koordination werden durch Sportgeräte und Fitnessgeräte trainiert.

Im Sportfachhandel finden sich zahlreiche Geräte, die zu Hause oder im Fitness-Studio eingesetzt werden können. Sehr praktisch sind natürlich Heimtrainer, die für die Anwendung zu Hause gedacht sind. Somit kann man sich den Gang ins Fitness-Studio sparen und kann daheim in den eigenen vier Wänden sein Training absolvieren.

Heutige Sportgeräte können unterteilt werden in die Kategorie der Heimtrainer und der Fitness-Kleingeräte. Zu den Heimtrainern kann man beispielsweise Crosstrainer, Ergometer, Laufbänder, Stepper, Rudergeräte oder auch ganze Trainingsstationen, wie Kraftstationen oder eine Hantelbänke, zählen. Zu den Fitness-Kleingeräten wiederum gehören zum Beispiel Gymnastikmatten, Gymnastikbälle (Pezziball), Kleinhanteln, Trampoline, Fitness-Schwungstäbe, Gymnastikbänder oder Springseile.

Auch wenn all diese großen und kleinen Fitnessgeräte verschiedenste Funktionen erfüllen, so haben sie eines gemeinsam. Sie sorgen dafür, dass die körperliche Aktivität gesteigert wird, weil man sich zusätzliche Bewegung verschafft.

Und genau diese zusätzliche Bewegung sorgt dafür, dass man im fortschreitenden Alter fit und beweglich bleibt.
Wer für das Alter vorsorgen möchte, sollte zusätzlich auch etwas für die Koordination und Balance tun. Gerade ältere Menschen neigen zu unkontrollierten Bewegungen, Schwindel sowie einer herabgesetzten Balance, die letztendlich häufig für vermehrte Stürze verantwortlich sind. Das muss aber nicht zwangsläufig so sein, wenn man bereits in jüngeren Jahren seine Koordination und Balance trainiert. Im Allgemeinen kann man sagen, dass dies bei jeder Art der sportlichen Betätigung der Fall ist.

Grundsätzlich wird beim Laufen, Fahrradfahren, Steppen oder Rudern jedoch mehr die Ausdauer und Kondition trainiert als die Balance. Bestenfalls kombiniert man Krafttraining Übungen, Ausdauer Training mit den Übungen für die Koordination. Auf diese Weise erhält man ein perfektes Training, das die Ausdauer, Kraft, Kondition sowie die Koordination trainiert.

Um die Koordination beim Sport zu trainieren, stehen im Fachhandel ebenfalls einige Fitnessgeräte zur Auswahl. Sehr gut geeignet sind Pezzibälle, die gymnastische Übungen im Stehen, Sitzen und Liegen ermöglichen. Da man bei fast allen Übungen die Balance halten muss, um nicht vom Ball zu stürzen, ist der Gymnastikball perfekt für das Koordinationstraining geeignet.

Wer seine Balance trainieren möchte und gleichzeitig etwas für die Bein- und Rückenmuskulatur tun möchte, kann auf eine Balance Scheibe zurückgreifen. Das regelmäßige Training auf der wackeligen Scheibe sorgt dafür, dass der Gleichgewichtssinn und die Trittsicherheit geschult wird.

Da es bei älteren Menschen gerade hier zu Einschränkungen kommt, sollte man ruhig schon frühzeitig mit einem Koordinationstraining beginnen. Denken Sie aber auch an das Ausdauer- oder Krafttraining auf dem Laufband, Crosstrainer, Heimtrainer oder in der freien Natur. Wählen Sie Ihre Trainingsmethoden am Besten so, wie es Ihrem persönlichen Geschmack entspricht.

Als letzten Tipp: Beginnen Sie so früh wie möglich. Dann werden Sie auch im Alter von Ihrem Training profitieren!

Einen Kommentar dazu schreiben

* erforderliche Angabe