Abduktoren-, Adduktoren- und Gesäßtraining – gezielte und effiziente Stärkung der Muskulatur

Als Abduktoren und Adduktoren werden landläufig die beiden Muskelpartien seitlich der Hüfte und an den Beininnenseiten bezeichnet. Abduktoren und Adduktoren sorgen für die Möglichkeit, die Beine abzuspreizen und wieder zusammenzuziehen. Beide Muskeln sind dabei jeweils Gegenspieler. Deshalb sollte man beim Adduktoren Training nie auf das Abduktoren Training verzichten. Beide Muskeln sorgen durch ihre stabilisierende Wirkung auf das Becken für eine gesunde Haltung. Das wirkt sich auch auf einen geraden Gang aus und hilft insbesondere Läufern, Bergsteigern, Kletterern und Kampfsportlern. Menschen, die etwa durch ihre Arbeit lange gehen oder stehen müssen, kann man ebenfalls ein Beintraining mit Abduktoren- und Adduktorenübungen empfehlen. Zudem helfen Übungen der Abduktoren und Adduktoren bei dem Erhalt und Ausbau der Beweglichkeit. Neben dem gesundheitlichen Aspekt hat das Abduktoren und Adduktoren Training auch einen positiven optischen Effekt. Je nach Trainingsziel kann man mit einem gezielten Abduktoren beziehungsweise Adduktoren Training eine Gewebestraffung bis zu einem Aufbau massiver Muskulatur erreichen.

Welche Geräte eignen sich für Adduktoren und Abduktoren Training?

Es gibt eine Reihe an speziellen Abduktoren und Adduktoren Maschinen für konzentrierte Isolationsübungen wie den Abduktoren und Adduktoren Trainer von Impulse Fitness. Diese Geräte eignen sich vor allem für Fitnessstudios und Sportvereine, die ein umfassendes Beintraining anbieten möchten. Einige kleinere Geräte wie beispielsweise von Body-Solid vereinen mehrere Übungen für das Gesäß und andere Beinpartien neben den Adduktoren und Abduktoren. Damit ist auch zuhause ein komplettes Training für Bauch, Beine und Po möglich. Außerdem gibt es natürlich noch die Möglichkeit, Adduktoren und Abduktoren Training an Seilzügen mit Zugstationen auszuführen. Man sollte dafür die passenden Griffe und Zughilfen verwenden. Freie Übungen gelingen am besten mit Kurzhanteln, Langhanteln und den richtigen Hantelscheiben. Weitere Sportartikel wie Kettlebells, Gymnastikbälle und andere Kleingeräte sind ebenfalls für ein Abduktoren und Adduktoren Übungen zuhause, im Fitnessstudio oder Sportverein empfehlenswert.

Selbstverständlich berät Sie unser kompetentes Team von AKW Fitness je nach ihrem Bedarf. Rufen Sie uns unter 089/260 22 888 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@akw-fitness.de.

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