Fitness Blog AKW

Sonderangebote bei AKW

26 Jan 2011

Hanteltraining: Auf das optimale Gewicht kommt es an

Abgelegt unter: Krafttraining

Sport ist bekanntlich gesund, aber man kann beim Sport auch einiges falsch machen und Verletzungen riskieren, die man ohne weiteres hätte verhindern können. Beim Krafttraining besteht dieses Risiko ebenfalls, weshalb es beim Hanteltraining auf das optimale Gewicht ankommt.

Wer mit dem Training beginnt, sollte sich auf keinen Fall ein zu großes Gewicht auf die Hanteln legen. Noch wichtiger ist, dass das Aufwärmen vor dem Training nicht vergessen wird. Muskeln, die nicht aufgewärmt wurden, können schnell verletzt werden.

Übungen zum Aufwärmen und für das Hanteltraining findet man in großen Mengen im Internet. Zu den klassischen Aufwärm-Übungen gehört das Rudern und Kreisen mit den Armen. Auf diese Weise wird die Muskulatur locker und warm. Vergessen Sie nicht, auch den Rücken mit in die Übungen mit einzubeziehen. Ebenso wichtig für den Sportler ist, dass die richtigen Hanteln zum Krafttraining verwendet werden.

Am Besten eignen sich Hantelstangen mit Schraubverschlüssen, auf die man Gewichtsscheiben schrauben kann. So kann das Gewicht immer optimal gewählt werden und bei Bedarf können Gewichtsscheiben nachgelegt werden.
Wer mit Hanteln zu Hause trainiert, sollte über mehrere Gewichtsscheiben mit unterschiedlichem Gewicht verfügen.

Unter den Gewichtsscheiben sollte von ganz leichten Gewichten bis zu schwereren Gewichten möglichst alles dabei sein. Anfangs reichen 0,5 kg Scheiben in der Regel aus, um Gewicht nachzulegen. Somit kann man leichte Gewichtsscheiben mit schweren kombinieren und findet somit sein optimales Gewicht für die Hantelübungen. Ob die Hantelscheiben aus Gusseisen oder Gummi hergestellt sind, spielt eine weniger große Rolle. Gummischeiben haben lediglich den Vorteil, dass sie nicht rosten und beim Auf- und Abschrauben auf die Hantelstange weniger Geräusche machen.

Kurzhanteln, die fest montiert sind und kein zusätzliches Gewicht aufgelegt werden kann, eignen sich weniger zum Krafttraining. Da diese Kurzhanteln weniger sperrig sind, eignen sie besser für Ausdauer-Übungen zum Beispiel bei Aerobic oder Step-Aerobic.

Wenn Sie ein intensives Krafttraining zu Hause beginnen möchten, sollten Sie sich zwei Kurzhantelstangen und mindestens eine Langhantelstange sowie verschiedene Gewichtsscheiben kaufen. Zusätzlich zur geraden Langhantel sollten Sie eine so genannte Curlstange kaufen, die sich optimal für Übungen und ein effektives Rückentraining eignet.

Einen Kommentar dazu schreiben

* erforderliche Angabe