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Kurzhanteln – mehr Power für den Bizeps

Hanteltraining mit Kurzhanteln ist ein Klassiker beim Bodybuilding und Fitness. Ganz gleich, ob Sie den Bizeps kräftiger machen oder definieren wollen, um die Hantel kommen Sie nicht herum. In Ergänzung mit der Langhantel haben Sie mit Kurzhanteln das wichtigste Zubehör, das Sie für ein effizientes Workout für Zuhause benötigen.

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Hanteltraining mit Kurzhanteln ist ein Klassiker beim Bodybuilding und Fitness. Ganz gleich, ob Sie den Bizeps kräftiger machen oder definieren wollen, um die Hantel kommen Sie nicht herum. In... mehr erfahren »
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Kurzhanteln – mehr Power für den Bizeps

Hanteltraining mit Kurzhanteln ist ein Klassiker beim Bodybuilding und Fitness. Ganz gleich, ob Sie den Bizeps kräftiger machen oder definieren wollen, um die Hantel kommen Sie nicht herum. In Ergänzung mit der Langhantel haben Sie mit Kurzhanteln das wichtigste Zubehör, das Sie für ein effizientes Workout für Zuhause benötigen.

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  • Hochwertige Kompakthantel mit raffinierter, patentierter Technik
  • Perfekt ausbalanciert, ideale Trainingsmaße
  • 2,25kg Schritten verstellbar
  • Von 4,5kg bis 24,9kg einstellbar
  • Lieferumfang ist zwei Hanteln mit Ablage


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First Degree Fitness MX80 Langhantelset 9,8-36,4 kg
799,00 € *
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sieht aus, fühlt sich an und funktioniert wie eine Langhantel mit festem Gewicht...
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Chrom-Hanteln 2 x 3 kg
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Hochexakte 1000g +/- 2% Gewicht je Hantel
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Hochexakte 1000g +/- 2% Gewicht je Hantel
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Hochexakte 1000g +/- 2% Gewicht je Hantel
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Materialien: Edelstahl / Nußbaum
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HOCK LOFT Hanteln 5kg Paar
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HOCK LOFT Hantel-Komplettset 1-5kg
5.350,00 € *
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HOCK LOFT Hantel-Komplettset 2-6kg
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inklusive 40 kg Hanteln: je 1 Paar LOFT 2, 3, 4, 5 und 6
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Premium Tipp

Was bringen Kurzhanteln?

Wenn es um Hanteln geht, stehen viele Sportler vor der Frage, wie sich das Training mit Kurzhanteln konkret auswirkt. In diesem Fall steht die Kurzhantel im Gegensatz zur Langhantel. Grundsätzlich lässt sich mit beiden problemlos Muskelaufbau zu Hause realisieren. Das Kurzhanteltraining hat dabei ebenso wie das Langhanteltraining seine Vor- und Nachteile. Während die Koordination beim Hanteltraining mit der Langhantel meist einfacher ist, kann dafür mit Kurzhanteln gezielter trainiert werden. Somit eignen sich kurze Hanteln besonders für Fortgeschrittene, die auch zuhause effizient trainieren wollen. Zugleich laufen Sie mit Kurzhanteln nicht so schnell Gefahr, zu viele Gewichte auf einmal aufzulegen. Denn die Hantelstange für kurze Hanteln lässt eine so hohe Belastung überhaupt nicht zu.

Kurzhanteln eignen sich somit perfekt für ein solides Krafttraining zuhause. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie mit einer Kompakthantel oder einem Hantelset mit einzelnen Scheiben trainieren. Wichtig ist, dass die Gewichte zu Ihrem Trainingsstand passen.

Wie benutzt man Kurzhanteln richtig?

Es gibt eine Menge Hantel-Übungen, mit welchen Sie Ihren Oberkörper trainieren können. Allerdings müssen Sie beim Training mit Kurzhanteln besonders auf die Körperhaltung sowie die Koordination achten. Während Sie bei Übungen mit dem Butterflygerät zum Beispiel abgestützt sind, ist Ihr Körper beim Kurzhanteltraining frei. Wer mit Kurzhanteln trainieren möchte, sollte zunächst sein Körpergefühl erkunden. Erst wenn das stimmt, können Sie Kurzhanteln richtig benutzen.

Eine gute Mischung aus Gerätetraining und Hanteltraining ist das Bankdrücken mit Kurzhanteln. Bei dieser besonders effektiven Übungsform ist eine Trainingsbank erforderlich. Alternativ können Sie die Übungen aber auch auf einem Tisch oder einer herkömmlichen Bank durchführen. Wir empfehlen Ihnen jedoch immer, vor dem Hanteltraining die Beratung und Unterstützung eines Fitnesstrainers in Anspruch zu nehmen. So machen Sie beim Trainieren mit Kurzhanteln nichts falsch.

Wie schwer sollten Kurzhanteln sein?

Gerade bei Kurzhanteln kommen viele Sportler in Versuchung, gleich viele Gewichte zu kaufen und diese dann auch alle aufzulegen. Schließlich ist es ja nur eine Kurzhantel. Doch damit liegen Sie genau falsch. In der Regel beginnen die meisten Trainierenden erst einmal nur mit der Hantelstange. Immerhin wiegt diese mehrere Kilo. Bei vielen Wiederholungen oder schnellen Armzügen werden Untrainierte auch nur mit der Stange schnell an ihre Grenzen kommen. Zu Beginn eignen sich auch leichte Kompakthanteln. Dann kommen Sie überhaupt nicht in Versuchung, zu viele Gewichte aufzulegen.

Wer häufiger trainiert, liegt mit einem Kurzhantel-Set richtig. So können Sie den Hantelsatz Stück für Stück nutzen und die Gewichte an Ihren Trainingsfortschritt anpassen. Wichtig ist dabei immer, dass Sie beim Muskelaufbau die ideale Balance zwischen Intensität und Wiederholungen erzielen. Hier im Shop von AKW Fitness können Sie das passende Hantelset kaufen, damit Sie auch zuhause zielführend trainieren können.

Was sind gute Kurzhanteln?

Diese Frage ist nicht pauschal zu beantworten. Grundsätzlich sind gute Kurzhanteln, die Hanteln, die Ihnen beim nachhaltigen Muskelaufbau helfen. Hier im AKW-Hantel-Shop finden Sie deshalb verschiedene Varianten der Kurzhantel. Neben der klassischen Hantel mit Guss-Hantelscheiben können Sie zum Beispiel auch Kurzhanteln aus dem innovativen PowerBlock-System online bestellen.

Wollen Sie ein leichtes Hanteltraining zu Hause absolvieren, empfehlen sich auch Kompakthanteln. Hier lassen sich zwar die Gewichte nicht austauschen, dafür ist die Kompakthantel sofort einsetzbar. Durch die Verchromung macht das Trainingsgerät auch optisch etwas her. Gleiches gilt für die exklusiven Hock-Loft-Kurzhanteln mit Nussbaumgriffen und Edelstahlgewichten. Dieses Material liegt beim Training besonders angenehm in der Hand. Zugleich ist der Edelstahl, aus dem die Gewichte gefertigt sind, allergikerfreundlich.

Sie sehen, was gute Hanteln sind, hängt letztlich von Ihrem individuellen Bedarf ab. Wenn Sie eine Beratung wünschen, können Sie uns gerne unter der 089/ 260 22 888 anrufen. Unser kompetentes Team hilft Ihnen bei der Auswahl der passenden Kurzhanteln weiter.

Kurzhantel Set oder einzeln?

Wenn Sie bereits Hantelscheiben für das Krafttraining zuhause besitzen, können Sie zum Beispiel einzelne Kurzhanteln kaufen. Auf diese Weise können Sie die Hanteln beim Training problemlos wechseln, ohne dass Sie dafür neue Gewichte aufziehen müssen. Sollten Sie jedoch neues Trainingszubehör bestellen wollen, ist ein Kurzhantelset oder ein kompletter Hantelsatz empfehlenswert. Damit erhalten Sie Kurzhanteln inklusive Gewichte in verschiedenen Abstufungen und Sie müssen die Produkte nicht einzeln kaufen. Hier im Shop können Sie sich außerdem für ein bestimmtes Hantelsystem wie den PowerBlock entscheiden, je nach Ausstattung auch inklusive Kurzhantelständer. Jetzt Kurzhanteln kaufen – einzeln, im Set und zu günstigen Preisen. Natürlich bei Ihren Experten von AKW-Fitness!

Sollten Sie noch nach einer Möglichkeit suchen, um Ihre Kurzhanteln fürs Krafttraining aufzubewahren, empfehlen wir Ihnen Scheiben- und Hantelständer. Dieses Zubehör finden Sie ebenso wie Trainingshandschuhe auch hier im bei AKW-Fitness.

Was bringen Kurzhanteln? Wenn es um Hanteln geht, stehen viele Sportler vor der Frage, wie sich das Training mit Kurzhanteln konkret auswirkt. In diesem Fall steht die Kurzhantel im Gegensatz... mehr erfahren »
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Was bringen Kurzhanteln?

Wenn es um Hanteln geht, stehen viele Sportler vor der Frage, wie sich das Training mit Kurzhanteln konkret auswirkt. In diesem Fall steht die Kurzhantel im Gegensatz zur Langhantel. Grundsätzlich lässt sich mit beiden problemlos Muskelaufbau zu Hause realisieren. Das Kurzhanteltraining hat dabei ebenso wie das Langhanteltraining seine Vor- und Nachteile. Während die Koordination beim Hanteltraining mit der Langhantel meist einfacher ist, kann dafür mit Kurzhanteln gezielter trainiert werden. Somit eignen sich kurze Hanteln besonders für Fortgeschrittene, die auch zuhause effizient trainieren wollen. Zugleich laufen Sie mit Kurzhanteln nicht so schnell Gefahr, zu viele Gewichte auf einmal aufzulegen. Denn die Hantelstange für kurze Hanteln lässt eine so hohe Belastung überhaupt nicht zu.

Kurzhanteln eignen sich somit perfekt für ein solides Krafttraining zuhause. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie mit einer Kompakthantel oder einem Hantelset mit einzelnen Scheiben trainieren. Wichtig ist, dass die Gewichte zu Ihrem Trainingsstand passen.

Wie benutzt man Kurzhanteln richtig?

Es gibt eine Menge Hantel-Übungen, mit welchen Sie Ihren Oberkörper trainieren können. Allerdings müssen Sie beim Training mit Kurzhanteln besonders auf die Körperhaltung sowie die Koordination achten. Während Sie bei Übungen mit dem Butterflygerät zum Beispiel abgestützt sind, ist Ihr Körper beim Kurzhanteltraining frei. Wer mit Kurzhanteln trainieren möchte, sollte zunächst sein Körpergefühl erkunden. Erst wenn das stimmt, können Sie Kurzhanteln richtig benutzen.

Eine gute Mischung aus Gerätetraining und Hanteltraining ist das Bankdrücken mit Kurzhanteln. Bei dieser besonders effektiven Übungsform ist eine Trainingsbank erforderlich. Alternativ können Sie die Übungen aber auch auf einem Tisch oder einer herkömmlichen Bank durchführen. Wir empfehlen Ihnen jedoch immer, vor dem Hanteltraining die Beratung und Unterstützung eines Fitnesstrainers in Anspruch zu nehmen. So machen Sie beim Trainieren mit Kurzhanteln nichts falsch.

Wie schwer sollten Kurzhanteln sein?

Gerade bei Kurzhanteln kommen viele Sportler in Versuchung, gleich viele Gewichte zu kaufen und diese dann auch alle aufzulegen. Schließlich ist es ja nur eine Kurzhantel. Doch damit liegen Sie genau falsch. In der Regel beginnen die meisten Trainierenden erst einmal nur mit der Hantelstange. Immerhin wiegt diese mehrere Kilo. Bei vielen Wiederholungen oder schnellen Armzügen werden Untrainierte auch nur mit der Stange schnell an ihre Grenzen kommen. Zu Beginn eignen sich auch leichte Kompakthanteln. Dann kommen Sie überhaupt nicht in Versuchung, zu viele Gewichte aufzulegen.

Wer häufiger trainiert, liegt mit einem Kurzhantel-Set richtig. So können Sie den Hantelsatz Stück für Stück nutzen und die Gewichte an Ihren Trainingsfortschritt anpassen. Wichtig ist dabei immer, dass Sie beim Muskelaufbau die ideale Balance zwischen Intensität und Wiederholungen erzielen. Hier im Shop von AKW Fitness können Sie das passende Hantelset kaufen, damit Sie auch zuhause zielführend trainieren können.

Was sind gute Kurzhanteln?

Diese Frage ist nicht pauschal zu beantworten. Grundsätzlich sind gute Kurzhanteln, die Hanteln, die Ihnen beim nachhaltigen Muskelaufbau helfen. Hier im AKW-Hantel-Shop finden Sie deshalb verschiedene Varianten der Kurzhantel. Neben der klassischen Hantel mit Guss-Hantelscheiben können Sie zum Beispiel auch Kurzhanteln aus dem innovativen PowerBlock-System online bestellen.

Wollen Sie ein leichtes Hanteltraining zu Hause absolvieren, empfehlen sich auch Kompakthanteln. Hier lassen sich zwar die Gewichte nicht austauschen, dafür ist die Kompakthantel sofort einsetzbar. Durch die Verchromung macht das Trainingsgerät auch optisch etwas her. Gleiches gilt für die exklusiven Hock-Loft-Kurzhanteln mit Nussbaumgriffen und Edelstahlgewichten. Dieses Material liegt beim Training besonders angenehm in der Hand. Zugleich ist der Edelstahl, aus dem die Gewichte gefertigt sind, allergikerfreundlich.

Sie sehen, was gute Hanteln sind, hängt letztlich von Ihrem individuellen Bedarf ab. Wenn Sie eine Beratung wünschen, können Sie uns gerne unter der 089/ 260 22 888 anrufen. Unser kompetentes Team hilft Ihnen bei der Auswahl der passenden Kurzhanteln weiter.

Kurzhantel Set oder einzeln?

Wenn Sie bereits Hantelscheiben für das Krafttraining zuhause besitzen, können Sie zum Beispiel einzelne Kurzhanteln kaufen. Auf diese Weise können Sie die Hanteln beim Training problemlos wechseln, ohne dass Sie dafür neue Gewichte aufziehen müssen. Sollten Sie jedoch neues Trainingszubehör bestellen wollen, ist ein Kurzhantelset oder ein kompletter Hantelsatz empfehlenswert. Damit erhalten Sie Kurzhanteln inklusive Gewichte in verschiedenen Abstufungen und Sie müssen die Produkte nicht einzeln kaufen. Hier im Shop können Sie sich außerdem für ein bestimmtes Hantelsystem wie den PowerBlock entscheiden, je nach Ausstattung auch inklusive Kurzhantelständer. Jetzt Kurzhanteln kaufen – einzeln, im Set und zu günstigen Preisen. Natürlich bei Ihren Experten von AKW-Fitness!

Sollten Sie noch nach einer Möglichkeit suchen, um Ihre Kurzhanteln fürs Krafttraining aufzubewahren, empfehlen wir Ihnen Scheiben- und Hantelständer. Dieses Zubehör finden Sie ebenso wie Trainingshandschuhe auch hier im bei AKW-Fitness.

FAQ Kurzhanteln: Die am häufigsten gestellten Fragen und unsere Antworten zum Training mit Kurzhanteln

Ein ausführlicher Rundum-Service rund um unsere Kraftsportprodukte ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Die Fragen zum Trainieren mit Kurzhanteln, die uns am häufigsten erreicht haben, finden Sie deshalb auf dieser Seite gesammelt beantwortet im Überblick:

1. Welche Kurzhanteln passen zu mir?

Für Kurzhanteln gibt es keine Pauschalempfehlung. Welches Modell das eigene Krafttraining sinnvoll ergänzen kann, hängt von Erfahrung und Trainingsform eines jeden Sportlers individuell ab. Viele Kraftsportler schaffen sich für den Heimgebrauch ein Kurzhantelset an, das aus verschieden schweren Gewichtsscheiben und den passenden Hantelstangen besteht. Wer beispielsweise schon eine Langhantel mit passenden Gewichten zuhause hat, der kann diese Gewichte meist auch für die Kurzhanteln verwenden und braucht dann lediglich die Kurzhantelstangen anzuschaffen. Das ständige Tauschen der Gewichtsscheiben können Sie mit Kompakthanteln in verschiedenen Gewichtsklassen umgangen werden. Auch hier sind Sets mit verschiedenen schweren Hantelpaaren erhältlich. Mit den Kompakthanteln lässt sich das Gewicht allerding nicht ganz so individuell steigern, wohingegen mit der klassischen Kurzhantel mit Gewichtsscheiben eine große Bandbreite an Gewichten bzw. Intensitätsgraden umgesetzt werden kann.

2. Wie schwer sind Kurzhanteln?

Kurzhanteln sind nicht alle gleich schwer, da sie für unterschiedliche Übungen eingesetzt werden und sich nach Zweck und Verfassung des Trainierenden richten. Mit den Gewichtsscheiben, die mit den meisten Hantelsets kommen, können Sie beispielsweise Schritt für Schritt immer mehr Gewicht für ein intensiveres Training aufladen. Die meisten Sportler neigen bei den Kurzhanteln dazu, dem eigenen Körper zu schnell zu viel Gewicht zuzumuten und die Hanteln deshalb zu überladen. Kraftsportanfängern wird deshalb in der Regel empfohlen, erst einmal Kompaktgewichte zu benutzen oder mit den leeren Kurzhantelstangen anzufangen. Auch mit wenig Gewicht können mit gezieltem Training und korrekt ausgeführten Übungen schon schnell gute Ergebnisse erzielt werden. Ein guter Startpunkt sind Hanteln mit 3 bis 7 kg Gewicht. Von hier aus kann sich dann vorsichtig schrittweise zu schwereren Gewichten gesteigert werden.

3. Wie wird mit Kurzhanteln effektiv trainiert?

Kurzhanteln werden besonders von fortgeschrittenen Kraftsportlern für das intensive Trainieren einzelner Muskeln und Muskelgruppen verwendet. Koordination und Umgang mit den Kurzhanteln ist ein wenig komplizierter als das Training mit der Langhantel, nur mit den Kurzhanteln ist des dem Sportler aber möglich, ganz gezielt einzelne Muskeln zu stärken. Ein gutes Kurzhanteltraining zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass der Trainierende genau weiß, welche Gewichte er für welche Übungen verwenden muss, um seine Muskeln ans Limit zu bringen aber dabei Gelenke und Sehen dabei trotzdem zu schonen. Grundvoraussetzung ist die korrekte Körperhaltung bei jeder ausgeführten Übung mit der Kurzhantel, das schrittweise Steigern der verwendeten Gewichte macht dann ein effektives Training und einen guten Trainingserfolg aus.

4. Wie werden Kurzhanteln korrekt gehalten?

Die richtige Körperhaltung ist für eine effektives Kurzhanteltraining sehr wichtig, denn bei dieser freieren Trainingsform wird der Körper nicht an einem Gerät abgestützt, sondern muss von selber die korrekte Position einnehmen. Wichtig sind hier ein fester, sicherer Stand und ein gerader Rücken. Die Hand wird dann einmal komplett um die Hantelstange gelegt, der Griff sollte sich sicher und fest anfühlen und die Stange komplett umschließen. Falls die Hände beim Training schwitzig werden ist es ratsam, die Hanteln kurz abzulegen und abzuwischen, denn ein rutschiger Griff birgt ein ernstzunehmendes Verletzungsrisiko. Fitnessstudiogänger können sich vor Ort bei den Trainern und Mitarbeitern über den korrekten Umgang mit den Hanteln erkundigen, zuhause ist auf eine sichere Umgebung und idealerweise auf eine abfedernde Unterlage, wie eine Bodenmatte, zu achten. Die Handgelenke sind sehr empfindlich, um sie zu schützen sollten Kurzhantelanfänger lieber erst zu leichteren Gewichten greifen und sich die Bewegungen genau einprägen, das Abknicken der Gelenke kann bei großen Gewichten sonst zu fatalen Folgen führen.